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Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf

Wir helfen Ihrem Kind, Sprache mit Freude zu entdecken
Kinder und Jugendliche können in verschiedenen sprachlichen Bereichen ins Stolpern geraten – beim Sprechenlernen, beim Wortschatz, bei der Grammatik, der Aussprache oder später beim Lesen und Schreiben. In unserer Praxis Logopediya bieten wir spezialisierte Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf, damit Ihr Kind Sprache als etwas erlebt, das Freude macht und im Alltag sicher funktioniert. Mit viel Einfühlungsvermögen, klarer Struktur und kindgerechten Methoden begleiten wir Ihr Kind Schritt für Schritt. 
Behandlungsfelder unserer Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf
Zusätzlich bieten wir in unserer Praxis logopädische Leistungen aller oben genannter Störungsbilder für muttersprachlich russische Patienten an.

Late Talker

Von Late Talkern spricht man, wenn Kinder mit zwei Jahren aktiv weniger als 50 Wörter sprechen und keine Zweiwortäußerungen produzieren. Voraussetzung für die Diagnose ist, dass das Kind in allen anderen Entwicklungsbereichen (Motorik, Kognition usw.) altersgerecht entwickelt ist. Für die Stellung der Diagnose muss eine Hörstörung ausgeschlossen werden. Auch Mehrsprachigkeit ist keine Voraussetzung für eine verzögerte Sprachentwicklung.
Eine direkte logopädische Behandlung am Kind ist mit zwei Jahren noch nicht sinnvoll, da sich 33% der Late Talker zu Late Bloomern entwickeln können. Late Bloomer sind Kinder, die ihren Sprachrückstand bis zum 3. Lebensjahr aufholen können. Die weiteren 67% entwickeln jedoch eine Sprachentwicklungsstörung. Darum ist eine Diagnosestellung und Elternberatung um den 2. Geburtstag herum wichtig.

In unserer Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf schauen wir genau hin: Wie entwickelt sich das Verstehen, welche Kommunikationswege nutzt Ihr Kind bereits und wie sieht das sprachliche Umfeld aus? In der Therapie arbeiten wir spielerisch an Wortschatz, einfachen Satzmustern und der Freude am Sprechen. Eltern erhalten viele alltagsnahe Anregungen, wie sie die Sprachentwicklung zuhause gezielt unterstützen können. Frühzeitige Förderung kann helfen, späteren Sprachstörungen vorzubeugen oder sie deutlich abzumildern.

Sprachentwicklungsstörung (SES)

Eine Sprachentwicklungsstörung (SES) liegt vor, wenn Kinder deutlich und anhaltend hinter der sprachlichen Entwicklung Gleichaltriger zurückbleiben. Betroffen sein können Wortschatz, Grammatik, Lautbildung und Sprachverständnis. Kinder mit SES haben oft Mühe, sich mitzuteilen, werden nicht immer verstanden und können in Kita oder Schule schnell frustriert reagieren.

Im Rahmen unserer Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf erfassen wir durch Tests und spielerische Beobachtung genau, welche Bereiche betroffen sind. Darauf aufbauend erstellen wir einen individuellen Therapieplan mit klaren Zielen. Wir arbeiten an Wortschatz, Satzbau, Lautbildung und Verstehen – immer eingebettet in Spiele, Bilderbücher und alltagsnahe Situationen. Gleichzeitig beraten wir Eltern und Fachkräfte, wie sie Sprache im Alltag gezielt anregen können.

Wortschatzdefizite

Ein Wortschatzdefizit kommt meistens im Rahmen einer SES vor und zeichnet sich durch einen geringen, nichts altersentsprechenden Wortschatz aus. Sowohl im Sprachverständnis als auch bei der Sprachproduktion fallen Probleme auf. Die Kinder haben einen geringen passiven Wortschatz und klnnen komplexeren Unterhaltungen nicht ausreichend folgen. Der aktive Wortschatz ist gekennzeichnet durch einfache, häufig vorkommende Wörter. Die Abspeicherung neuer Wörter bereitet häufig große Schwierigkeiten. Bei mehrsprachigen Kindern sind die Wortschatzdefizite in allen Sprachen vorhanden.

Unsere Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf fördert den Wortschatz systematisch: Wir erweitern aktiv den Bedeutungsumfang, üben Kategorien, Wortfelder und typische Alltagssituationen. Durch Geschichten, Bilder, Spiele und dialogisches Lesen lernt Ihr Kind neue Wörter kennen, sicher anwenden und besser behalten. Ziel ist, dass Ihr Kind sich genauer ausdrücken kann und sich sprachlich ernst genommen fühlt.

Dysgrammatismus

Beim Dysgrammatismus bereitet der Satzbau Schwierigkeiten. Kinder lassen wichtige Wörter weg, bilden falsche Verbformen („ich gehen“, „du warstest“), vertauschen Satzbausteine („Morgen wir in Park gehen“) oder nutzen kaum Nebensätze.

In unserer Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf bauen wir Grammatik kleinschrittig auf. Mit Bildern, Geschichten und Bewegungsspielen üben wir typische Strukturen wie Mehrzahl, Zeitformen, Artikel, Präpositionen und komplexere Sätze. Die Kinder erleben Grammatik nicht als „Regelwerk“, sondern als Werkzeug, mit dem sie erzählen, fragen und erklären können. Eltern erhalten leicht umsetzbare Ideen, wie sie korrekte Strukturen im Alltag unaufdringlich modellieren können.

Artikulationsstörung

Unter einer Artikulationsstörung versteht man die Fehlbildung von Lauten durch die inkorrekte Stellung der Zunge und/oder der Lippen. Dies kann zum Beispiel durch eine schwache mundmotorische Muskulatur verursacht werden, die unter anderem durch einen zu langen Schnullergebrauch (über 24 Monate) entsteht. Das bekannteste Beispiel ist der Sigmatimus interdentalis (auch "Lispeln" genannt).

In der Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf analysieren wir zunächst, welche Laute betroffen sind und auf welcher Ebene die Schwierigkeit liegt. Die Therapie verläuft vom Einzellaut über Silben, Wörter und Sätze hin zur freien Spontansprache. Durch spielerische Übungen, Spiegelarbeit und Hörschulung wird das Sprechen klarer – und Ihr Kind erlebt, dass es verstanden wird.

Phonologische Störung

Bei einer phonologischen Störung kommt es zu Lautauslassungen ("Apfe" statt "Apfel") oder Lautersetzungen ("Kasche" statt "Tasche"). Die Kinder können die Laute dabei motorisch korrekt bilden, jedoch nicht sinnvoll nachsprechen oder innerhalb eines Wortes verwenden. Ihnen gelingt es nicht, sich selbst zu korrigieren, da der Laut im Sprachsystem falsch abgespeichert wurde und erst einmal umprogrammmiert werden muss.

Unsere Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf setzt auf eine systematische Umprogrammierung des Lautsystems. Dabei werden die Laute zunächst auf allen Ebenen auditiv differenziert, bis sie produktiv erarbeitet werden.

Myofunktionelle Störung & viszerales Schluckmuster (MFT)

Bei myofunktionellen Störungen handelt es sich um eine motorische und/oder sensorische Auffälligkeit der Muskelfunktionen im Mund-Gesichts-Bereich. Typische Hinweise sind offene Mundhaltung, Zungenvorstoß beim Schlucken,eine pathologische Zungenruhelage (Zunge im Ruhezustand nicht am Gaumen) sowie Habits (Nägelkauen, Lippen ablecken usw.). Ein viszerales Schluckmuster kann langfristig Zahn- und Kieferstellungen beeinflussen.

In unserer Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf arbeiten wir eng mit Kieferorthopäd*innen zusammen. In der Myofunktionellen Therapie trainieren wir Lippen-, Zungen- und Kiefermuskulatur, üben einen physiologischen Lippenschluss und ein korrektes Schluckmuster. Kinder lernen spielerisch, wie sie ihre Zunge in Ruhe und beim Schlucken richtig positionieren. Das unterstützt nicht nur die Zahnstellung, sondern wirkt sich auch positiv auf Aussprache und Mundschluss aus.

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Die Lese-Rechtschreib-Schwäche betrifft Auffälligkeiten beim Lesen und Schreiben. Beim Lesen werden viele Fehler gemacht, es bestehen Schwierigkeiten beim Erlernen von Buchstaben und die Lesegeschwindigkeit bleibt gering. Beim Schreiben haben Kinder Probleme sich die Laut-Buchstaben-Beziehung einzuprägen, Laute werden nicht herausgehört und die Schreibweise ist von Auslassungen, Verwechslungen und Vertauschungen geprägt. Hausaufgaben werden zur Belastung, das Selbstbewusstsein leidet und manchmal kommen weitere schulische Probleme dazu.

Unsere Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf setzt an den Grundlagen von Lesen und Schreiben an: Lautbewusstsein (phonologische Bewusstheit), Buchstaben-Laut-Zuordnung, Silbenstruktur und Wortaufbau. Schritt für Schritt trainieren wir Lesegenauigkeit, Lesetempo und Rechtschreibstrategien. Wichtig ist uns, dass Kinder wieder Erfolgserlebnisse haben und sich nicht über ihre Schwierigkeiten definieren. Eltern erhalten Unterstützung, wie sie ihr Kind zuhause begleiten können, ohne dass jede Hausaufgabe zum Konflikt wird.

So läuft die Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf

Klarer Ablauf – damit Sie und Ihr Kind wissen, was auf Sie zukommt.
  • Verordnung & Kontaktaufnahme
    Ihre Kinderärztin/Ihr Kinderarzt oder eine andere Fachärztin bzw. ein Facharzt stellt eine Heilmittelverordnung für Logopädie aus. Mit dieser Verordnung melden Sie Ihr Kind telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular in unserer Praxis für Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf an.
  • Erstgespräch mit Eltern & Kennenlernen des Kindes
    Im ersten Termin nehmen wir uns Zeit für ein ruhiges Gespräch mit Ihnen: Entwicklung, bisherige Auffälligkeiten, Fragen und Ziele. Ihr Kind lernt uns und die Praxis in einem geschützten Rahmen kennen – ohne Druck, gerne auch spielerisch.
  • Kindgerechte Diagnostik
    Je nach Alter arbeiten wir mit Spielen, Bildern, Tests, Beobachtungen und kurzen Aufgaben zu Sprachverständnis, Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Mundmotorik oder Lesen und Schreiben. Am Ende haben wir ein klares Bild davon, wo Ihr Kind Unterstützung braucht.
  • Therapieplanung & Start der Behandlung
    Wir besprechen verständlich, ob und welche Logopädie für Kinder sinnvoll ist, wie oft die Stunden stattfinden und welche Ziele wir gemeinsam verfolgen. Die Therapie ist spielerisch aufgebaut, orientiert sich am Alltag Ihres Kindes und bezieht Sie als Eltern aktiv mit ein.
  • Regelmäßige Rückmeldung & Ausblick
    In regelmäßigen Abständen erhalten Sie Rückmeldung zu den Fortschritten Ihres Kindes und Ideen für einfache Übungen zu Hause. Am Ende der Behandlungsphase besprechen wir gemeinsam, was Ihr Kind erreicht hat und ob weitere Unterstützung sinnvoll ist.

Häufige Fragen zur Logopädie für Kinder

Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen
Was ist Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf?

Unter Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf verstehen wir die Diagnostik und Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen im Kindes- und Jugendalter. Ziel ist es, dass Ihr Kind Sprache mit Freude nutzt, besser verstanden wird und im Alltag – in Familie, Kita und Schule – sicher kommunizieren kann.

Wann ist Logopädie für Kinder sinnvoll?

Logopädie für Kinder ist sinnvoll, wenn Ihr Kind deutlich weniger spricht als Gleichaltrige, viele „Fehler“ beim Sprechen macht, schwer verstanden wird oder Schwierigkeiten mit Grammatik, Wortschatz, Mundmotorik oder dem Lesen und Schreiben hat. Auch häufiges Verschlucken, auffällige Atmung oder eine sehr leise bzw. heisere Stimme können Hinweise sein, dass Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf hilfreich ist.

Braucht mein Kind eine Verordnung für Logopädie in Aachen-Eilendorf?

Ja, für die logopädische Behandlung Ihres Kindes ist in der Regel eine Heilmittelverordnung notwendig. Folgende Fachrichtungen können eine Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie verordnen:

  • Kinderärztinnen und Kinderärzte
  • Hausärztinnen und Hausärzte
  • Hals-Nasen-Ohren-Ärztinnen und -Ärzte
  • Pädaudiologinnen und Pädaudiologen
  • Zahnärztinnen und Zahnärzte
  • Kieferorthopädinnen und Kieferorthopäden
  • Neurologinnen und Neurologen
  • Psychiaterinnen und Psychiater

Bei Kindern und Jugendlichen wird die Verordnung am häufigsten von Kinderärztinnen oder HNO-Ärztinnen ausgestellt. Mit dieser Heilmittelverordnung können Sie direkt einen Termin in unserer Praxis für Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf vereinbaren.

Was gilt nach einem Krankenhausaufenthalt meines Kindes?

Auch unmittelbar nach der Entlassung aus einem Krankenhaus kann Logopädie für Kinder notwendig sein, zum Beispiel nach Operationen, neurologischen Ereignissen oder längeren Aufenthalten auf Kinderstationen. In diesem Fall wird die Heilmittelverordnung für einen Zeitraum bis zu 12 Kalendertage nach der Entlassung ausgestellt und ist ab Ausstellungsdatum 7 Tage lang gültig. Die Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf erfolgt dann häufig hochfrequent, um wichtige Funktionen schnell zu stabilisieren oder wieder aufzubauen.

Wie läuft der erste Termin in der Logopädie für Kinder ab?

Im Ersttermin lernen wir Sie und Ihr Kind in Ruhe kennen. Zunächst sprechen wir mit Ihnen über die bisherige Entwicklung, Auffälligkeiten und Ihre Fragen. Anschließend führen wir eine kindgerechte Diagnostik durch – je nach Alter mit Spielen, Bildern, Tests und Beobachtungen. Danach erklären wir verständlich, ob und welche Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf sinnvoll ist und wie die Therapie aufgebaut wird.

Wer übernimmt die Kosten der Logopädie für Kinder?

Bei gesetzlich versicherten Kindern übernimmt in der Regel die Krankenkasse die Kosten der Logopädie vollständig, häufig ohne Zuzahlung. Bei Jugendlichen ab 18 Jahren kann eine gesetzliche Eigenbeteiligung anfallen. Private Krankenkassen erstatten die Leistungen je nach Vertrag. Wir informieren Sie gerne persönlich, wie die Abrechnung der Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf im Einzelfall aussieht.

Wie starte ich mit der Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf?

Der erste Schritt ist ein Termin bei Ihrer Kinderärztin oder Ihrem Kinderarzt (oder einer anderen Fachärztin bzw. einem Facharzt), um eine Heilmittelverordnung zu erhalten. Sobald Sie diese vorliegen haben, können Sie telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular einen Termin in unserer Praxis vereinbaren. Wir finden gemeinsam einen passenden Startzeitpunkt und begleiten Ihr Kind Schritt für Schritt durch die Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf.

Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf
So starten Sie mit der Logopädie für Kinder in Aachen-Eilendorf
Wenn Sie sich Sorgen um die sprachliche oder schriftsprachliche Entwicklung Ihres Kindes machen, beraten wir Sie gerne persönlich. Mit einer Heilmittelverordnung Ihrer Kinderärztin/Ihres Kinderarztes oder einer anderen Fachärztin bzw. eines Facharztes können Sie einen Termin in unserer Praxis vereinbaren.
Öffnungszeiten
Montag
08:00 - 19:00 Uhr
Dienstag
08:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch
08:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag
08:00 - 19:00 Uhr
Freitag
08:00 - 19:00 Uhr
Offizielles Mitglied beim
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Über Antonia Carstens
Staatlich anerkannte Logopädin

„In jedem Wort liegt ein Anfang und in jeder Stimme eine Geschichte, die es Wert sind, gehört zu werden.“

Dieser Gedanke begleitet mich in meiner Arbeit als Logopädin Tag für Tag. Sprache und Stimme sind viel mehr als reine
Werkzeuge der Kommunikation. Sie bringen unsere Persönlichkeit, unsere Gedanken und unsere Erlebnisse zum Ausdruck. Jeder Mensch bringt seine eigene Geschichte mit. Deshalb ist es mir besonders wichtig, individuell und mit Achtsamkeit auf die Bedürfnisse von Menschen einzugehen. Mit fachlicher Kompetenz, Einfühlungsvermögen, und Freude begleite ich in meiner Arbeit – Schritt für Schritt, Wort für Wort.

Therapieschwerpunkte

  • Kindliche Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen
  • ⁠Myofunktionelle Störungen

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch (Grundkenntnisse)

Afra Strohmeier
Staatlich examinierte Logopädin

„Jeder Mensch verdient es, gehört und verstanden zu werden – ich unterstütze Sie dabei.“

In meiner Arbeit als Logopädin ist es mir besonders wichtig, individuell auf jeden Menschen einzugehen. Sprache und Kommunikation sind essenziell für unsere Teilhabe am Leben – sie verbinden uns mit anderen, lassen uns unsere Gedanken ausdrücken und unsere Umwelt verstehen. Mein Ziel ist es, mit fachlicher Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Freude an der Therapie die bestmögliche Unterstützung zu bieten und somit gemeinsam Fortschritte zu erreichen.

Therapieschwerpunkte:

  • Kindliche Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen
  • Neurologische Erkrankungen (z. B. Demenz, Morbus Parkinson)
  • Aphasie, Dysarthrie, Sprechapraxie
  • Stimme, Dysphonie
  • Lese- und Rechtschreibschwäche, Legasthenie

Sprachen:
Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Altgriechisch (Grundkenntnisse)

Über Stella Polyak
Logopädin (M.Sc.) und Inhaberin

„Mein Job ist es nicht, es den Leuten besonders leicht zu machen. Mein Job ist es, sie besser zu machen“

Als Gründerin von Logopediya ist es mir wichtig, dass Kinder und ihre Familien sich gesehen, verstanden und gut begleitet fühlen. Therapie soll klar strukturiert und fachlich fundiert sein – aber gleichzeitig leicht, motivierend und alltagsnah. Besonders am Herzen liegt mir die Arbeit mit mehrsprachigen Kindern und Familien, bei denen Sprache oft noch viel mehr bedeutet als „nur“ Kommunikation.

Therapieschwerpunkte
• Late Talker
• Mehrsprachigkeit
• Kindersprache
• Myofunktionelle Störungen
• Leserechtschreibschwäche

Sprachen
Deutsch, Russisch, Englisch, Niederländisch

Beruflicher Werdegang
2017: Logopädin (B.Sc.), Hogeschool Zuyd (Niederlande)
2020: Lehr- und Forschungslogopädin (M.Sc.), RWTH Aachen
Seit 2024: Selbstständig in eigener Praxis

Fortbildungen (Auswahl)
Dysgrammatismus, Stottern, Wortschatzsammler, Lesen, Autismus, Mehrsprachigkeit

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