Seminare für pädagogisches Fachpersonal – Gemeinsam für starke Sprachentwicklung
In unserer logopädischen Praxis liegt uns nicht nur die individuelle Therapiearbeit mit Kindern am Herzen – wir möchten auch dort ansetzen, wo Sprachentwicklung täglich begleitet und beobachtet wird: in Kindergärten und Grundschulen. Deshalb bieten wir speziell zugeschnittene Seminare für pädagogisches Fachpersonal an, die praxisnah, aktuell und interaktiv Wissen rund um das Thema kindliche Sprachentwicklung vermitteln.
Warum sind diese Seminare wichtig?
Kinder verbringen einen Großteil ihres Alltags in pädagogischen Einrichtungen. Erzieher:innen, Lehrer:innen und Sozialarbeiter:innen nehmen eine Schlüsselrolle in der frühzeitigen Erkennung von Sprachentwicklungsauffälligkeiten ein. Doch Sprachentwicklung ist komplex – und jedes Kind bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit. Unsere Seminare haben das Ziel, Fachwissen aufzufrischen, zu vertiefen und praxisnah anzuwenden, um die Sicherheit im Umgang mit sprachauffälligen Kindern zu stärken und gezielt auf Entwicklungsverzögerungen reagieren zu können.
Themenschwerpunkte unserer Fortbildungen
Unsere Seminare decken eine breite Themenpalette ab, darunter:
– Meilensteine der kindlichen Sprachentwicklung
– Sprachentwicklungsstörungen – erkennen und verstehen
– Late Talker – was bedeutet es, wenn ein Kind „spät spricht“?
– Schnullergebrauch und seine Auswirkungen auf das Sprechen
– Mehrsprachigkeit in der Kita/Schule – Herausforderung oder Chance?
– Frühe Anzeichen von Lese-Rechtschreib-Schwächen
– Prävention und Förderung im Alltag
– Hilfreiche Beobachtungsbögen und Screening-Instrumente
Wir gehen gezielt auf Fragen und Herausforderungen aus dem Alltag ein und erarbeiten gemeinsam Handlungsmöglichkeiten und Förderideen.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg
Ein Kind ganzheitlich zu fördern gelingt am besten, wenn alle Beteiligten – Eltern, Pädagog:innen, Therapeut:innen – Hand in Hand arbeiten. Unsere Seminare fördern nicht nur Wissen, sondern auch das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen den Professionen. Wir verstehen uns als Partner im Bildungs- und Erziehungsalltag und möchten durch unsere Fortbildungen dazu beitragen, Sprachdefizite frühzeitig zu erkennen und gezielt zu intervenieren – noch bevor sie sich verfestigen.
Interessiert? Sprechen Sie uns an!
Unsere Seminare finden entweder in Ihrer Einrichtung oder in unseren Praxisräumen statt und werden individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst. Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass jedes Kind die Chance auf eine gesunde Sprachentwicklung bekommt.
Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder zur Terminvereinbarung!
„In jedem Wort liegt ein Anfang und in jeder Stimme eine Geschichte, die es Wert sind, gehört zu werden.“
Dieser Gedanke begleitet mich in meiner Arbeit als Logopädin Tag für Tag. Sprache und Stimme sind viel mehr als reine
Werkzeuge der Kommunikation. Sie bringen unsere Persönlichkeit, unsere Gedanken und unsere Erlebnisse zum Ausdruck. Jeder Mensch bringt seine eigene Geschichte mit. Deshalb ist es mir besonders wichtig, individuell und mit Achtsamkeit auf die Bedürfnisse von Menschen einzugehen. Mit fachlicher Kompetenz, Einfühlungsvermögen, und Freude begleite ich in meiner Arbeit – Schritt für Schritt, Wort für Wort.
Therapieschwerpunkte
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch (Grundkenntnisse)
„Jeder Mensch verdient es, gehört und verstanden zu werden – ich unterstütze Sie dabei.“
In meiner Arbeit als Logopädin ist es mir besonders wichtig, individuell auf jeden Menschen einzugehen. Sprache und Kommunikation sind essenziell für unsere Teilhabe am Leben – sie verbinden uns mit anderen, lassen uns unsere Gedanken ausdrücken und unsere Umwelt verstehen. Mein Ziel ist es, mit fachlicher Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Freude an der Therapie die bestmögliche Unterstützung zu bieten und somit gemeinsam Fortschritte zu erreichen.
Therapieschwerpunkte:
Sprachen:
Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Altgriechisch (Grundkenntnisse)
„Mein Job ist es nicht, es den Leuten besonders leicht zu machen. Mein Job ist es, sie besser zu machen“
Als Gründerin von Logopediya ist es mir wichtig, dass Kinder und ihre Familien sich gesehen, verstanden und gut begleitet fühlen. Therapie soll klar strukturiert und fachlich fundiert sein – aber gleichzeitig leicht, motivierend und alltagsnah. Besonders am Herzen liegt mir die Arbeit mit mehrsprachigen Kindern und Familien, bei denen Sprache oft noch viel mehr bedeutet als „nur“ Kommunikation.
Therapieschwerpunkte
• Late Talker
• Mehrsprachigkeit
• Kindersprache
• Myofunktionelle Störungen
• Leserechtschreibschwäche
Sprachen
Deutsch, Russisch, Englisch, Niederländisch
Beruflicher Werdegang
2017: Logopädin (B.Sc.), Hogeschool Zuyd (Niederlande)
2020: Lehr- und Forschungslogopädin (M.Sc.), RWTH Aachen
Seit 2024: Selbstständig in eigener Praxis
Fortbildungen (Auswahl)
Dysgrammatismus, Stottern, Wortschatzsammler, Lesen, Autismus, Mehrsprachigkeit